12 März ARTIKEL ÜBER BEBAUUNGSPLAN EDELSFELD NORD-OST IM ONETZ
Hier ein Auszug aus dem Artikel „Edelsfeld soll größer werden: Neues Wohngebiet am Nordwestrand geplant“ im Onetz vom 11.03.2024
„Häuslebauer in Edelsfeld können sich über eine Entscheidung des Gemeinderats freuen: Am nordwestlichen Ortsrand soll ein neues Wohngebiet entstehen. Außerdem ging es im Gremium darum, was für die kommunale Wärmeplanung wichtig ist.
Die Aufstellung des Bebauungsplans mit integriertem Grünordnungsplan Allgemeines Wohngebiet „Nordwestlicher Ortsrand“ im Bereich des Flurstücks Nummer 236, Gemarkung Edelsfeld mit einer Größe von ca. 1,84 Hektar war in der Gemeinderatssitzung das erste größere Thema, wozu Ramona Nübler vom Planungsbüro Neidl + Neidl umfangreiche Ausführungen machte. Nachdem Änderungen notwendig waren, wurde der Aufstellungsbeschluss vom November 2022 aufgehoben. Gesetzliche Änderungen haben den Beschluss zu einem normalen Verfahren rückgeführt und einen Neubeschluss erforderlich gemacht.
Siebzehn Bauparzellen sind hier vorgesehen. Maximal sind zwei Vollgeschosse erlaubt bzw. festgesetzt. Doppelhäuser sind möglich. Die Verwendung von Photovoltaik- oder Solarthermieanlagen auf den Dächern ist zwingend festgesetzt. Photovoltaik ist auch auf Garagendächern zugelassen. Weitere Details können dem ausgelegten Vorentwurf in der Gemeinde ersehen werden. Der Gemeinderat billigte einstimmig den Vorentwurf des Bebauungs- und Grünordnungsplans Allgemeines Wohngebiet „Nordwestlicher Ortsrand“ in der neuen Fassung.“
„
Hier geht’s zum ganzen Artikel „Edelsfeld soll größer werden: Neues Wohngebiet am Nordwestrand geplant“ im Onetz vom 11.03.2024