© 2021 NEIDL & NEIDL

ARTIKEL ÜBER BAUGEBIET „AN DER ALTEN EICHE“ IN NEUKIRCHEN IM ONETZ

ARTIKEL ÜBER BAUGEBIET „AN DER ALTEN EICHE“ IN NEUKIRCHEN IM ONETZ

Auszug aus dem Artikel Neue Wohngebiete im Innenraum werfen Parkplatz-Frage in Neukirchen auf“, onetz,06.05.2022

„Vor allem Bauprojekte beschäftigen den Gemeinderat Neukirchen in seiner jüngsten April-Sitzung. Das Hauptaugenmerk galt dabei zwei Planungen, die unter dem Gesichtspunkt der Schaffung von Wohnraum durch Innenentwicklung und Nachverdichtung in Neukirchen stehen.

Mit dem Gebiet An der Alten Eiche beschäftigte sich Anke Martin vom Planungsbüro Neidl + Neidl. Die Herausforderung sei es hier, Maßnahmen zur Schadensbegrenzung zu berücksichtigen, die eine FFH-Verträglichkeitsprüfung ergeben hatte. Konkret geht es um Fledermäuse, die im Turm der evangelischen Kirche St. Peter und Paul zu Hause sind. Der vorliegende Entwurf des Bebauungsplans erfülle alle Forderungen. Er lege auch fest, dass Bauarbeiten ausschließlich am Tag ablaufen dürfen.

Martin Wolf (CSU) sah Probleme bei der Anzahl der Parkplätze und erntete Zustimmung von Christian Beyer (SPD). Sein Vorschlag war, generell über die Schaffung von Parkraum in der Ortsmitte nachzudenken. Bürgermeister Peter Achatzi verwies auf ein Haus unweit des Baugebiets, das im Zuge der Dorferneuerung abgerissen werden soll. Dort könne eventuell Parkraum geschaffen werden. Hans Sebald (UB Neukirchen) setzte den Schlusspunkt mit einem eindeutigen Statement: „Wir müssen uns davon trennen, das Auto als Heiligtum zu sehen.“ Mit einer Textänderung bei den Baumaterialien passierte der Entwurf des Bebauungsplans gegen zwei Stimmen den Gemeinderat.“

Hier geht es zum ganzen Artikel Neue Wohngebiete im Innenraum werfen Parkplatz-Frage in Neukirchen auf, onetz,06.05.2022