© 2021 NEIDL & NEIDL

ARTIKEL ÜBER EINWEIHUNG KINDERGARTENNEUBAU SCHMIDMÜHLEN IM ONETZ

ARTIKEL ÜBER EINWEIHUNG KINDERGARTENNEUBAU SCHMIDMÜHLEN IM ONETZ

In Schmidmühlen wurde ein Anbau der Kindertagesstätte errichtet. Zu den Außenanlagen gehörten neben den Spielbereichen für Kinder auch die Funktionsflächen für Zugang, Parken oder auch Müllentsorgung. Hierzu begleiteten wir die Baumaßnahme von der ersten Vorentwurfsskizze bis zur Abnahme der Gesamtleistung.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!

Auszug aus dem Artikel „Kindergartenneubau in Schmidmühlen eingeweiht“ onetz, 12.07.2022

Die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte St. Georg in Schmidmühlen waren zu klein. Ein Anbau und weitere Erneuerungen sollten Abhilfe schaffen, nach zweieinhalb Jahren Bauzeit war nun die Einweihungsfeier.

Nach zweieinhalb spannenden und anstrengenden Jahren konnte in Schmidmühlen nun der neue Anbau der Kindertagesstätte St. Georg eingeweiht werden. „Dieser Tag soll fröhlich sein“ sangen die Kinder zur Eröffnung der Andacht in der Pfarrkirche und Pfarrer Werner Sulzer blickte zurück auf die Anfänge der Bauphase: „Es mussten Pläne gezeichnet und Genehmigungen eingeholt werden, ehe es dann im Dezember 2020 los ging.“ Einige der Kindergartenkinder habe man kaum mehr von der Fensterscheibe wegbekommen, weil sie die Bagger so sehr bewunderten. „Ihr Kinder konntet hautnah miterleben, was gearbeitet wurde“, sagte Sulzer. Für das Erziehungsteam sei es nicht einfach gewesen, bei all dem unvermeidlichen Schmutz und Lärm den normalen Betrieb aufrecht zu erhalten. „Aber jetzt ist es geschafft. Das alles liegt hinter euch und wir dürfen uns miteinander am erneuerten Kindergarten freuen.“

Fast zwei Millionen Euro habe das Projekt gekostet. Das sei nur dank vier großer Geldgeber zu stemmen gewesen: das Land Bayern, die Gemeinde Schmidmühlen, die Pfarrei Schmidmühlen und schließlich die Diözese Regensburg. Was in der Bauphase sonst noch alles geschehen ist, das zeigten die Kinder mit kurzen Texten. Sie trugen außerdem für jede beteiligte Firma ein Symbol zum Altar.

Bürgermeister Peter Braun sprach bei der Einweihungsfeier im Kindergarten von einem Tag der Freude. „Der Kindergarten ist der Einstieg in die Bildung.“ Sein Dank galt auch der Familie Rengart für den Verkauf des Grundstücks zum Bau des Kindergartens und Gerald Stauber für das Tauschgrundstück. Die Gemeinde mit rund 2500 Einwohnern stelle jedes Jahr eine Million Euro für die Kinder- und Jugendarbeit zur Verfügung, erzählte Braun. Als besondere Überraschung für die Kinder gab der Rathauschef ein Versprechen: „Einen Tag wird ein Eiswagen in den Kindergarten kommen.“ Und auch das Personal ging nicht leer aus, für das überreichte Bürgermeister Braun einen Gutschein für kostenlose Hubschrauberrundflüge am Marktfest in Schmidmühlen.

Architekt Bernd Gaisa überreichte an die Kindergartenleitung ein Präsent. Geschenke hatte auch Sabine Lubich, die Rektorin der Schmidmühlener Grundschule, dabei. „Wir freuen uns schon auf die Kinder, die bei uns in die Schule kommen.“ Ihren Dank sprach auch Kindergartenleiterin Angela Graf aus. Sie dankte allen Beteiligten, der Gemeinde und der Pfarrei. Pfarrer Werner Sulzer segnete die Kinder, das Personal und die Räume.“

Hier geht es zum ganzen Artikel „Kindergartenneubau in Schmidmühlen eingeweiht“, onetz, 12.07.2022