© 2021 NEIDL & NEIDL

DORFERNEUERUNG IN MOOS UND GÄRMERSDORF – BEGINN DER UMSETZUNG

DORFERNEUERUNG IN MOOS UND GÄRMERSDORF – BEGINN DER UMSETZUNG

Nach intensiver Vorbereitung und konkreter Planung beginnt die Ausführung der Dorferneuerung in Moos und Gärmersdorf.

Der Startschuss liegt bei den Außenanlagen des Gemeinschaftshauses in Moos, weitere Maßnahmen folgen in den nächsten Jahren.

Das Verfahren wird seit dem Konzept zur einfachen Dorferneuerung von NEIDL und NEIDL begleitet.

Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit auch bei der Ausführung!

Auszug aus dem Artikel „Dorferneuerung in Moos und Gärmersdorf beginnt“ onetz, 19.10.2022

Bürgermeister Roland Strehl mit den Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft Moos, Florian Fischer, Daniel Pohl und Georg Horst (von links) bei den Arbeiten für die neue Holzterrasse am Dorfhaus in Moos.

Vor ziemlich genau fünf Jahre gab es erste Überlegungen zur Dorferneuerung in den Kümmersbrucker Ortschaften Moos und Gärmersdorf. Nun starten die Arbeiten für die Projekte, die die Dorfgemeinschaften mit der Gemeinde und dem Amt für ländliche Entwicklung (ALE) Tirschenreuth erarbeitet haben, teilt die Gemeinde mit.

https://70c21ecb5d91da0e6faa30ee20f2f2c2.safeframe.googlesyndication.com/safeframe/1-0-38/html/container.html

Bürgermeister Roland Strehl besuchte handwerklich begabte Mitglieder der Dorfgemeinschaft Moos, die in Eigenregie die Dielen für eine Holzterrasse am Dorfgemeinschaftshaus angebracht haben. Hier werden außerdem der Spiel- und Bolzplatz erneuert, eine neue Fußwegverbindung von Moos zum Dorfhaus geschaffen und eine „Wassertretanlage“ am Krumbach angelegt. Eine neue Brücke dient als Verbindung des Spielplatzes hin zum Dorfgemeinschaftshaus. Insgesamt kostet dieses erste Projekt laut Strehl etwa 280.000 Euro, wobei mit 140.000 Euro Förderung durch das ALE Tirschenreuth für die einfache Dorferneuerung zu rechnen sei.

Der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Moos, Florian Fischer, freute sich laut Pressemitteilung der Gemeinde über den Startschuss: „Wir Mosacher hoffen jetzt natürlich schon, dass auch die restlichen Maßnahmen in einem Gesamtvolumen von gut 1,4 Millionen Euro in den nächsten Jahren zügig angegangen werden.“ Strehl ergänzte, dass auch die geplanten Maßnahmen für die Ortschaft Gärmersdorf unmittelbar vor der Realisierung seien. Dort werden in einem ersten Schritt der Containerstandort attraktiver gestaltet und eine Bushaltestelle neu angelegt. Außerdem habe die Neugestaltung der Flächen neben der Schweppermannstraße (östlicher und westlicher Abschnitt) erste Priorität. Hier rechnet er mit 290.000 Euro Gesamtkosten und einer Förderung in Höhe von 50 Prozent. Die Planung und Ausführungsüberwachung hat das Planungsbüro „Neidl+Neidl“ aus Sulzbach-Rosenberg inne.“

Hier geht es zum ganzen Artikel „Dorferneuerung in Moos und Gärmersdorf beginnt“ onetz, 19.10.2022