© 2021 NEIDL & NEIDL

ARTIKEL ÜBER BEBAUUNGSPLAN LIDL, VILSECK IM ONETZ

ARTIKEL ÜBER BEBAUUNGSPLAN LIDL, VILSECK IM ONETZ

Auszug aus dem Artikel „Unverständnis im Vilsecker Stadtrat über Verbot der Nachtanlieferung beim Lidl-Markt“ im onetz vom 23.03.2023

„Der Bau eines Lidl- und eines Rossmann-Marktes in Vilseck nimmt die nächste Hürde. Der Stadtrat befasst sich mit den eingegangenen Eingaben. Mit einer Einwendung ist er aber gar nicht einverstanden

Nachdem der Vilsecker Stadtrat vor einiger Zeit einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan für die Ansiedlung eines Lidl-Marktes und eines Rossmann-Drogeriemarktes aufgestellt hatte, waren insgesamt 42 Träger öffentlicher Belange im Rahmen der Behördenbeteiligung wegen Stellungnahmen angeschrieben worden. In seiner jüngsten Sitzung befasste sich das Gremium laut einer Pressemitteilung mit den daraufhin abgegebenen Einwendungen.

David Neidl vom Architekturbüro Neidl und Neidl, der die entsprechenden Beschlussvorschläge ausgearbeitet hat, informierte den Stadtrat über den Stand des Vorhabens. Mit Erstaunen wurde zur Kenntnis genommen worden, dass die angedachte Nachtanlieferung zum Lidl-Markt wegen Lärmimmissionen nicht möglich sei. Da die Nachtanlieferung allerdings dem Drogeriemarkt Rossmann nebenan, dem Discounter Nahkauf und auch den Supermärkten in der Innenstadt gestattet ist, stieß diese Beurteilung des Landratsamts bei den Stadträten auf Unverständnis.

Weitere einschneidende Vorgaben hatte die Regierung der Oberpfalz eingebracht. Das auf dieser Basis hin erstellte Einzelhandelskonzept fand zwar Zustimmung hinsichtlich der geplanten Verkaufsflächengrößen. Jedoch stieß die Aufnahme eines Backshops mit Café im Lidl-Gebäude als nicht innenstadtverträglich auf Ablehnung. Der Stadtrat schloss sich dieser Auffassung an. Zur Anbindung der beiden Märkte an das neue Baugebiet Weidenstock soll ein neuer straßenbegleitender Fuß- und Radweg gebaut werden.“

Hier geht’s zum ganzen Artikel „Unverständnis im Vilsecker Stadtrat über Verbot der Nachtanlieferung beim Lidl-Markt“ im onetz vom 23.03.2023