© 2021 NEIDL & NEIDL

ARTIKEL ÜBER RADWEG ETZELWANG-NEUKIRCHEN IN ONETZ

ARTIKEL ÜBER RADWEG ETZELWANG-NEUKIRCHEN IN ONETZ

Auszug aus dem Artikel Neuer Radweg zwischen Etzelwang und Neukirchen umgeht unübersichtliche Abzweigung“, onetz, 27.10.2021

Der Gemeinde Etzelwang steht eine Reihe von Investitionen ins Haus. Dazu zählen ein Radwegebau, die Schlammentwässerung für die Kläranlage und eine neue Pumpe im Freibad.

„David Neidl vom Landschaftsarchitekturbüro Neidl & Neidl in Sulzbach-Rosenberg stellte dem Gemeinderat Etzelwang bei seiner Sitzung im Gemeindestadel die Pläne für den Neubau des Radwegs von Etzelwang nach Neukirchen vor. Die Trasse erhält eine Breite von 2,50 Meter. Sie verläuft im Wesentlichen auf der bisherigen Route.

Unterhalb des bebauten Grundstücks verlässt der geplante Radweg den bisherigen Verlauf und führt ohne Richtungsänderung über ein Wiesengrundstück zur Gemeindeverbindungsstraße AS 39 Neidstein – Tabernackel, die überquert werden muss, um zur Fortsetzung des Radwegs nach Neukirchen zu gelangen. Mit dieser Änderung zu einem fast geradlinigen Verlauf hin zur Gemeindeverbindungsstraße werden für die aus Neukirchen kommenden Radfahrer die unübersichtliche, gefährliche Abzweigung sowie der Hügel umgangen. Der Gemeinderat und die Verwaltung werden sich nun mit dieser Planung befassen.“

Hier geht es zum gesamten Artikel Neuer Radweg zwischen Etzelwang und Neukirchen umgeht unübersichtliche Abzweigung“, onetz, 27.10.2021