© 2021 NEIDL & NEIDL

ARTIKEL ÜBER KINDERKRIPPE IN HAHNBACH

ARTIKEL ÜBER KINDERKRIPPE IN HAHNBACH

Auszug aus dem Artikel Konzept für den Außenbereich der neuen Kinderkrippe in Hahnbach“, onetz, 22.02.2022

Bild: mma

„Rund 300 000 Euro soll der Spielplatz der neuen Kinderkrippe in Hahnbach kosten. Der Gemeinderat einigt sich auf das Konzept des Architekten. Dieser muss allerdings doch ein bisschen günstiger planen.

Im Umfeld der neuen Kinderkrippe soll der westliche Teil der Max-Prechtl-Straße zur Fußgängerzone werden.

Der Marktgemeinderat Hahnbach traf sich in der Aula der Grund- und Mittelschule. Hauptthema dieser Sitzung war der Außenbereich der Kinderkrippe in Hahnbach, die gerade gebaut wird. Landschaftsarchitekt David Neidl stellte das Konzept für die Außenanlagen der neuen Einrichtung vor.

Geplant sind gepflasterte Terrassen, ein Sandkasten mit Sonnenschirm, verschiedene Spielgeräte, ein Gartenhäuschen mit Hochbeeten, in denen die Kinder Anpflanzungen vornehmen können, Holzauflagen auf Betonmauern und kindgerechte Pflanzen. Insgesamt soll die Gestaltung des Außenbereichs fast 300 000 Euro kosten. Darin enthalten ist auch die Einfriedung zur Herbert-Falk-Straße hin.

Der Gemeinderat einigte sich darauf, circa 25 000 Euro weniger als vom Landschaftsarchitekten veranschlagt für den Außenbereich der Kinderkrippe zu investieren. Das Gremium stimmte unter dieser Maßgabe dem Konzept zu.

David Neidl präsentierte den Gemeinderäten auch einen Vorschlag, wie das Umfeld zwischen der Kindertagesstätte und der Krippe umgestaltet werden könnte. Dem stimmten die Räte ebenfalls zu. Allerdings stehen dafür die Absprachen mit den Anliegern noch aus. Weiterhin erlaubte der Gemeinderat Bürgermeister Bernhard Lindner und seinem Vertreter, im Notfall Bau- und Lieferaufträge für die neue Kinderkrippe vergeben zu dürfen. Dies ist allerdings nur nach Abschluss der Angebotswertung und unter Berücksichtigung von Überangeboten möglich.

Hier geht es zum gesamten Artikel Konzept für den Außenbereich der neuen Kinderkrippe in Hahnbach“, onetz, 22.02.2022