© 2021 NEIDL & NEIDL

SPATENSTICH KINDERTAGESSTÄTTE ST. RAPHAEL, KÜMMERSBRUCK

SPATENSTICH KINDERTAGESSTÄTTE ST. RAPHAEL, KÜMMERSBRUCK

Wir freuen uns, unseren Beitrag zum Gelingen dieses Projekts leisten zu dürfen!

Auszug aus dem Artikel Erster Spatenstich für den Kindergarten St. Raphael in Haselmühl“, onetz,01.03.2022

Es ist zwar nicht das größte Bauwerk, das in Kümmersbruck errichtet worden ist. Dafür darf es aber für sich in Anspruch nehmen, die laut Bürgermeister Roland Strehl „sicherlich teuerste Investition in der Geschichte der Gemeinde“ zu sein.

Die Rede ist von der neuen Kindertagesstätte St. Raphael an der Köferinger Straße, für die mit dem obligatorischen Spatenstich der Weg geebnet wurde. Die Baustelle ist schon jetzt nicht zu übersehen. Mit dieser Maßnahme habe man sich lange auseinandergesetzt, sie intensiv diskutiert und beraten, wies Landtagsangeordneter Harald Schwartz beim Spatenstich hin.

Topografisch ist der Kita-Neubau nicht einfach umzusetzen. Das alte Gebäude war aber auch nicht mehr sanierbar, die hohen Kosten waren immer wieder Thema im Gemeinderat. „Letztendlich wurde das Vorhaben in großer Einigkeit auf den Weg gebracht“, befand Schwartz, als Kümmersbrucker Gemeinderat ja selbst daran beteiligt. Er verwies auf eine hohe staatliche Förderung für die rund zehn Millionen Euro teure Einrichtung. „Gut angelegtes Geld, weil für Kinder angelegt“, attestierte Bundestagsabgeordnete Susanne Hierl.

Die beiden Abgeordneten nannte Bürgermeister Roland Strehl bei der Veranstaltung auch explizit, denn es geht um viel Geld: „An Fördermitteln kann die Gemeinde Kümmersbruck für den Kita-Bau immerhin 2,95 Millionen Euro aus bayerischen FAG-Mitteln und etwa 630 000 Euro an KfW-Mitteln des Bundes für ein Energie-Effizienzgebäude einplanen.“ Das „funktionelle, hochmoderne und ästhetisch ansprechende Gebäude“ soll, wie Strehl ankündigte, am 30. Juni 2023 in Betrieb gehen.

Unter dem massiven Aufgebot an Gästen und Mandatsträgern waren auch die Baufirma Staufer mit Eva Maria Staufer und Stephan Garguta beim Spatenstich vertreten, ebenso der Caritas-Kreisverband mit Geschäftsführer Günther Koller, der den Kindergarten St. Raphael vor zwei Monaten als Träger übernommen hat. Bei dem „epochalen Ereignis Spatenstich St. Raphael“, wie Strehl sagte, waren auch die künftige Hausherrin der Einrichtung, Kindergartenleiterin Nadine Rall, und ihr Team sowie einige Kinder dabei. Rall sagte zu ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit: „Dieses neue Haus wird nicht nur Dienstsitz und Aufbewahrungseinrichtung für 160 Menschen. Dieses Haus wird vielmehr ein moderner und wohltuender Ort der Begegnung und des Miteinanders, in den man gerne und mit großer Freude geht.“

Hier geht es zum ganzen Artikel Erster Spatenstich für den Kindergarten St. Raphael in Haselmühl“, onetz,01.03.2022