© 2021 NEIDL & NEIDL

ARTIKEL ÜBER BAULEITPLANUNG IN PRUPPACH IM ONETZ

ARTIKEL ÜBER BAULEITPLANUNG IN PRUPPACH IM ONETZ

Auszug aus dem Artikel Künftige Besitzer erschließen das neue Baugebiet „In der Point“ in Pruppach selbst“, onetz,19.04.2022

„Ende der 1990er-Jahre, als der damalige Königsteiner Golfplatz noch nicht allzu lange in Betrieb war, gab es in Pruppach ein Projekt mit einer Wohnanlage für Golfspieler. Mehr als ein Musterhaus wurde jedoch nie gebaut. Jetzt möchte der Grundbesitzer die Flächen verkaufen, und im Gemeinderat Hirschbach steht die Aufstellung eines Bebauungsplans an. Heißen soll das Gebiet künftig „In der Point“.

Mit den Plänen hat der Eigentümer das Büro Neidl + Neidl aus Sulzbach-Rosenberg beauftragt. Vorentwürfe lagen dem Rat in seiner April-Sitzung vor. Erschlossen wird das Gebiet nicht von der Gemeinde, sondern von den künftigen Besitzern. Die Gemeinde Hirschbach stellt lediglich die Wasser- und Abwasserleitungen bis zur Grundstücksgrenze her. Einige Änderungswünsche äußerten die Räte noch, bevor sie den Bebauungsplan sowie die Änderung des Flächennutzungsplans billigten. Die weiteren im Baurecht vorgesehenen Verfahrensschritte folgen zu gegebener Zeit.

Ob und wann die Gemeinde Hirschbach auch selbst einmal wieder ein Baugebiet erschließt, ließ Bürgermeister Hermann Mertel offen. Zu Zeiten seines Amtsvorgängers Hans Durst war ein Versuch mit einem kleinen Baugebiet in Riglashof gescheitert. Der letzte Bauplatz in Gemeindehand wurde vor knapp zwei Jahren veräußert. Der Haushalt des vergangenen Jahres sah für 2022 Gelder vor, um ein mögliches Baugebiet in Eschenfelden zu erwerben, das dann 2023/2024 erschlossen werden sollte. Angesichts der großen Nachfrage, die entsprechende Angebote in Etzelwang und Edelsfeld fanden, und der Pläne des Markts Königstein für ein Baugebiet wäre es auch für die Gemeinde Hirschbach wichtig, Grund für potenzielle Häuslebauer parat zu haben.“

Hier geht es zum ganzen Artikel Künftige Besitzer erschließen das neue Baugebiet „In der Point“ in Pruppach selbst“, onetz,19.04.2022