© 2021 NEIDL & NEIDL

ARTIKEL ÜBER BAUGEBIET KÜRMREUTH IM ONETZ

ARTIKEL ÜBER BAUGEBIET KÜRMREUTH IM ONETZ

Hier ein Auszug aus dem Artikel „Hans Scheibeck (FWG) als neuer Königsteiner Marktrat vereidigt“ im Onetz vom 25.07.2023

In Kürmreuth entsteht das Baugebiet Straßenäcker. Im Rahmen der frühzeitigen Behördenbeteiligung und der öffentlichen Beteiligung waren von 14 Trägern öffentliche Belange Stellungnahmen oder Einwendungen eingegangen. Diese mussten nun für die Aufstellung der Bauleitplanung und paralleler Änderung des Flächennutzungsplans vom Marktrat per Beschluss entsprechend abgewägt werden.

So wurde zum Beispiel vom Kreisheimatpfleger auf ein Baudenkmal, einen Bildstock, hingewiesen. Auch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege machte auf den Bildstock aus dem frühen 20. Jahrhundert aufmerksam. Die vom Architektenbüro Neidl und Neidl vorgeschlagene Beschlussfassung sah vor, hier mit einer entsprechenden Eingrünung das Erscheinungsbild und die Wirkung des Baudenkmals zu gewährleisten.

Die Regierung der Oberpfalz wies in ihrer Stellungnahme darauf hin, dass im Hinblick auf den LEP-Grundsatz (Landesentwicklungsprogramm) der flächensparenden Siedlungsentwicklung die Parzellengröße kritisch gesehen werde. Gleichzeitig wurde darauf hingewiesen, dass in diesem Zusammenhang eine dauerhafte Erfassung und Aktivierung bestehender Flächenpotenziale im Sinne eines Leerstandsmanagements hilfreich wäre, zum Beispiel für Flächen nördlich der Poststraße. Die Referentin Anke Martin vom Planungsbüro Neidl und Neidl erklärte hierzu, dass die Hinweise zur Kenntnis genommen wurden, der Marktrat aber bewusst aus städtebaulicher Sicht eine „lockere Bebauung“ bevorzugt habe.

Alle Stellungnahmen und Hinweise wurden geprüft und direkt oder als redaktioneller Hinweise in der Bauleitplanung berücksichtigt. Die entsprechenden Beschlüsse dazu wurden vom Marktrat einstimmig abgesegnet.“

Hier geht’s zum ganzen Artikel „Hans Scheibeck (FWG) als neuer Königsteiner Marktrat vereidigt“ im Onetz vom 25.07.2023