© 2021 NEIDL & NEIDL

ARTIKEL BEBAUUNGSPLAN ZUR NAHVERSORGUNG IN AUERBACH IM ONETZ

ARTIKEL BEBAUUNGSPLAN ZUR NAHVERSORGUNG IN AUERBACH IM ONETZ

Hier ein Auszug aus dem Artikel „Ende der Ära Dornisch: Statt Autos „Güter des täglichen Bedarfsim Onetz vom 12.09.2024

„Der Name Dornisch war über Jahrzehnte nicht nur in Auerbach ein Begriff, sondern weit darüber hinaus. Das Autohaus, nach dem der Volksmund sogar eine Kreuzung benannte, weicht demnächst einer neuen geschäftlichen Nutzung

Das Ende der Ära Dornisch in Auerbach rückt immer näher. Bereits im vergangenen Jahr haben die Tankstelle sowie das Autohaus und die Werkstatt ihre Pforten geschlossen. Am Mittwoch kam die vom Stadtrat gebilligte Ausweisung eines „Sondergebiets Neuhauser Straße“ im Genehmigungsverfahren einen Schritt weiter. Auf der Tagesordnung stand die Abwägung der Stellungnahmen von Behörden und Verbänden. Der Vorhaben-bezogene Bebauungsplan wird nun noch einmal ausgelegt, weil ein Emissionsgutachten eingearbeitet werden muss.

Gesprächsbedarf gab es am Mittwoch zu dem Vorhaben im Stadtrat nicht mehr. Der Antrag der Auriga GmbH zur Aufstellung eins Vorhaben-bezogenen Bebauungsplans entspreche den städtebaulichen Zielsetzungen der Stadt Auerbach, stellte die Verwaltung in ihrer Stellungnahme fest. Durch die Errichtung eines Lebensmittelmarktes und einer Filiale einer Drogerie-Kette werde die zentrumsnahe Versorgung der Wohnbevölkerung mit den Gütern des täglichen Bedarfs sichergestellt.

Mit dem absehbaren Verschwinden von Autohaus und Tankstelle endet eine fast 70-jährige Firmengeschichte. Johann Dornisch baute 1956 eine Tankstelle mit Autolackiererei. Vier Jahre später folgte das Autohaus für die Marke Opel. 1980 übernahm Sohn Peter Dornisch den Familienbetrieb, der viele Auszeichnungen verliehen bekam; allein fast 20 für die Leistungen in der Werkstatt. Peter Dornisch selbst erhielt den Goldenen Meisterbrief. 2014 wurde die Tankstelle modernisiert.

Peter Dornisch nannte vor allem den Mangel an Fachkräften als Grund, als er 2023 Autohandel und Werkstatt aufgab. Mit 66 Jahren ging auch der langjährige Werkstattleiter Peter Heidenreich in den Ruhestand. Dornisch wollte sich zwar noch auf die Suche nach einem Partner machen, der den Betrieb weiterführt, hatte damit aber offensichtlich keinen Erfolg.

Anfang dieses Jahres wurde dann bekannt, dass Autohaus und Tankstelle einem Neubau für einen Supermarkt weichen werden. Der Familienbetrieb war lange ein Begriff, nicht nur in Auerbach. Selbst die nahe gelegene Kreuzung an der Bundesstraße wird heute noch o, Volksmund „Dornisch-Kreuzung“ genannt. In einer der vergangenen Sitzungen hat Bürgermeister Joachim Neuß signalisiert, dass Ersatz für die weggefallene Tankstelle in Sicht sei. Sie soll nach ersten Plänen im Industriegebiet Saaß entstehen.“

Hier geht’s zum ganzen Artikel „Ende der Ära Dornisch: Statt Autos „Güter des täglichen Bedarfsim Onetz vom 12.09.2024