© 2021 NEIDL & NEIDL

INNERORTSBEBAUUNG PIETENFELD

INNERORTSBEBAUUNG PIETENFELD

Wir bearbeiten für die Gemeinde Adelschlag ein Konzept zur weiteren baulichen Nutzung im Ortskern.

Auszug aus dem Artikel „Umfangfreiche Pläne für die Dorferneuerung“ Donaukurier, 11.08.2022

Mit dem Thema Innerortsbebauung für den Ortsteil Pietenfeld beschäftigte sich der Gemeinderat von Adelschlag in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause. Der städtebauliche Rahmenplan treibt den Rat schon seit mehr als vier Jahren um, musste aber aufgrund der Pandemie vorübergehend auf Eis gelegt werden.

„Ziel ist es, ein sinnvolles Entwicklungskonzept für den Ort zu erarbeiten, sodass eine unkontrollierte Bebauung von freiwerdenden Grundstücken insbesondere im Dorfkern verhindert wird“, so der Tenor aus dem Gemeinderatsbeschluss im Jahr 2018.

Nach der ersten Bürgerbeteiligung und der Gründung eines Arbeitskreises beauftragte der Gemeinderat das Fachbüro Neidl + Neidl aus Sulzbach-Rosenberg, welches die Aufstellung des Bebauungsplanes für die Ortsmitte seitdem begleitet. Nach dem ersten Entwurf sind sich alle beteiligten Parteien einig, „dass städtebaulich sinnvolle Regelungen für die Entwicklung der Ortsmitte“ geschaffen werden müssen, um den dörflichen Charakter von Pietenfeld zu erhalten.

Bürgermeister Andreas Birzer machte deutlich, dass es dabei nicht nur auf Einschränkungen hinauslaufen muss: Es können auch zusätzliche Möglichkeiten, wie etwa eine erweiterte Grenzbebauung, geschaffen werden. Auch der Bauausschuss beschäftigte sich eingehend mit der Thematik, wollte aber keinesfalls Festsetzungen ohne eine Informationsveranstaltung für die Bevölkerung treffen. Diese findet am Dienstag, 27. September, um 19 Uhr im Gasthaus Walk statt.“

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Hier geht es zum ganzen Artikel „Umfangfreiche Pläne für die Dorferneuerung“ Donaukurier, 11.08.2022