11 Okt. ARTIKEL BEBAUUNGSPLAN ORTSRAND EDELSFELD IM ONETZ
Hier ein Auszug aus dem Artikel „Weg frei für das Baugebiet „Nordwestlicher Ortsrand“ in Edelsfeld“ im Onetz vom 10.10.2024
„Im Baugebiet „Nordwestlicher Ortsrand“ in Edelsfeld entstehen 15 Ein- und zwei Mehrfamilienhäuser. Nach der Klärung letzter offener Fragen ebnet der Gemeinderat den Weg für das Projekt.
Ein Vierteljahr nach der ausführlichen Vorstellung der Pläne im Juli hat sich der Gemeinderat Edelsfeld noch einmal mit dem Baugebiet „Nordwestlicher Ortsrand“ befasst. Anhand der eingegangenen Stellungnahmen aus der Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden galt es, noch zwei offene Fragen zu klären.
Die Einzelheiten erläuterte Ramona Nübler vom Planungsbüro Neidl & Neidl. Ein Einwand aus naturschutzfachlicher Sicht verlangte, auf Zaunsockel zwischen den Grundstücken zu verzichten. So soll die Durchgängigkeit sichergestellt werden. Der Sockel in Höhe von 20 Zentimeter auf der Straßenseite bleibt dagegen zugelassen.
Zur Entwässerung des Baugebiets sehen die Pläne Retentionszisternen mit einem gedrosselten Abfluss vor. Die Abflussmenge ist auf einen Liter pro Sekunde begrenzt. Nach den einstimmigen Ja zu diesen Regelungen fasste der Gemeinderat auch den Satzungsbeschluss. Damit können am nordwestlichen Ortsrand in Edelsfeld 15 Ein- und 2 Mehrfamilienhäuser entstehen.“
Hier geht’s zum ganzen Artikel „Weg frei für das Baugebiet „Nordwestlicher Ortsrand“ in Edelsfeld“ im Onetz vom 10.10.2024